AG Buch&Kunst

Seit März 2011 hat die AG Buch&Kunst die Veranstaltungs- und Ausstellungsorganisation in der Büchereizweigstelle Warmbronn übernommen.

.
Ausstellungen und Lesungen in der Büchereizweigstelle Warmbronn 2017.

Aktuelle Ausstellung

Hermann Gries

„Fotografische Miniaturen“
Ausstellungseröffnung am Freitag, 26. Januar 2018
Hermann Gries, wohnhaft in Rutesheim, studierte Psychologie in Bonn und arbeitete als Psychologe und Psychotherapeut bis 2005 in Stuttgart. Vor 40 Jahren begeisterte er sich neben der Musik für die Schwarz/Weiß-Fotografie und experimentierte als Autodidakt im eigenen kleinen Labor. Nach einer längeren Fotopause entdeckte er 2006 die Digital-Fotografie.

Zunächst waren es Landschafts- und Naturbilder, die er sehr sparsam auf dem Computer bearbeitete. Später wandte er sich der Makro-Fotografie zu, entdeckte seine Bildobjekte auf dem Abrissgelände der alten Messehallen am Killesberg, auf Müllhalden und alten Industrieanlagen, in Schrott- und Altpapier-Containern oder auf Receycling-Höfen. Abblätternde Lackreste, rostende Oberflächen, perlende Regentropfen, Licht- und Schattenspiele, zerfaserndes Papier stehen im Fokus seiner Kamera.

Durch die Nähe zum Detail verfällt die alte Struktur des Objektes und ein abstraktes neues Bild entsteht, welches geheimnisvoll, romantisch, zwiespältig oder verheißungsvoll wirkt. Die Aufnahmen dieser Ausstellung unterstreichen Gries Liebe und Begeisterung zu leuchtenden Farben, sprechen Stimmungen und Gefühle an.

Ausstellung bis 23. März 2018

Begrüßung:           Klaus Hein, Vorsitzender Gemeindeverein Warmbronn

Einführung:          durch den Künstler

Öffnungszeiten:   Di. und Fr., 10 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr
Pferdemarkt, 13. Februar 2018 geschlossen

Ort:                         Büchereizweigstelle Warmbronn

Veranstalter:        Stadtbücherei Leonberg und Gemeindeverein Warmbronn e.V.

Weitere Veranstaltungen und Ausstellungen der Stadtbücherei Leonberg.
Hier …

Hildegard Hoene