AG Buch&Kunst

Seit März 2011 hat die AG Buch&Kunst die Veranstaltungs- und Ausstellungsorganisation in der Büchereizweigstelle Warmbronn übernommen.

Ausstellungen und Lesungen in der Büchereizweigstelle Warmbronn 2019:

Leonberger Kulturveranstaltungskalender 2019

.
Petra Steidel Wokeck
Fotokunst zum Thema aufgeblüht/ausgesät

Flower Power in der Warmbronner Bücherei: Petra Steidel Wokeck stellt ihre Fotokunst aus

Schöner hätte die erste Ausstellung des Jahres in der Warmbronner Bücherei nicht beginnen können! Mit der Fotografin und Malerin Petra Steidel Wokeck haben das engagierte Büchereiteam und der Warmbronner Gemeindeverein eine ganz besondere Künstlerin eingeladen, die vom ersten Vorsitzenden des Gemeindevereins, Klaus Hein, in dem Fachwerkhaus herzlich willkommen geheißen wurde.

Die unglaubliche präzise und doch märchenhafte Darstellung der Blumen und Pflanzen verblüffen die zahlreichen Besucher der Vernissage am Freitag. Wie kann es sein, dass ein Foto eine Tulpe schweben lässt oder das unscheinbare Silberblatt in ein Schmuckstück verwandelt? Das gelingt der Künstlerin aus Stuttgart- Degerloch mit einer speziellen Vergrößerung, einer ambitionierten Ausleuchtung und einer meisterhaft gekonnten Drucktechnik.

Wie gut Fotokunst und Literatur zusammenpassen beweisen nicht nur einige mit Handschriften kombinierte Fotos im Stil der Sibylla Merian, sondern auch die Lesung von Philipp Wokeck, dem Schwiegersohn der Künstlerin. Die kurzen Texte von Christian Wagner, Eva Strittmatter oder Virginia Woolf haben genial zu der fabelhaften Blütenwelt gepasst.

Ausstellungen und Lesungen in der Büchereizweigstelle Warmbronn 2018:

Adventslesung mit Ernst Konarek
Zum zwanzigsten Mal zu Gast in Warmbronn.
Ein Bericht vom Sonntag, den 2. Dezember 2018

Bei den meisten Menschen geht es in der Vorweihnachtszeit doch eher etwas hektisch zu. Nicht so bei der 20. Adventslesung mit Ernst Konarek in der Teilortsbücherei Warmbronn am vergangenen Sonntagnachmittag. Ausverkauft und bis auf den letzten Platz gefüllt, lauschten dort fast hundert Interessierte den humorvollen Ausführungen des beliebten Schauspielers. Er las aus verschiedenen Geschichten, die die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmten: Von der übereifrigen Schwiegermutter, die ihre Liebsten derart übertrieben mit allerlei Köstlichkeiten wie Krabbensuppe und Gans mit Rotkohl und Knödel verköstigen wollte, dass sie alle mehr als genug vom Weihnachtsessen hatten, über Weihnachtsbesuche eines streitenden Ehepaares im Zug bis hin zum deutschen Opa, der sich zum Weihnachtfest von brasilianischen Schönheiten am Stand von Rio verwöhnen ließ.

Zum Vergrössern der Slides bitte auf das Bild klicken.

Kurzweilig, amüsant und aus dem Leben gegriffen, gewürzt mit ein wenig Ironie, so seine Geschichten. Konareks satirischer Umgang mit allen Themen rund um das Fest brachte den Zuhörern den Sinn dieser Zeit viel näher als Millionen strahlender Minikerzchen am Tannenbaum. Helga Ley von der AG Kunst und Buch des Gemeindevereins Warmbronn bedankte sich bei Ernst Konarek für seine langjährige Treue. Mit Glühwein, Weihnachtsgebäck und angeregten Gesprächen endete die traditionelle Veranstaltung und erfreut sich bei den Warmbronnern anhaltender Beliebtheit. Die Adventslesung wird niemals langweilig und gern von beiden Seiten auch im nächsten Jahr fortgesetzt.

Vorankündigung
5. Warmbronner Biennale 2019
Download:
Anmeldeflyer_LichtSchatten_2019+

Weitere Veranstaltungen und Ausstellungen der Stadtbücherei Leonberg.
Hier …

Hildegard Hoene