AG Buch&Kunst

Seit März 2011 hat die AG Buch&Kunst die Veranstaltungs- und Ausstellungsorganisation in der Büchereizweigstelle Warmbronn übernommen.

.
Ausstellungen und Lesungen in der Büchereizweigstelle Warmbronn 2018.

Leonberger Kulturveranstaltungskalender 3. Trimester 2018:

Freitag,

12.10.,

ART U ZEHN

„Farbverläufe“

Malerei

ART U ZEHN ist eine Gruppe von 18 Künstlerinnen und Künstler, die sich über die Kunstschule Unteres Remstal kennengelernt hat und gemeinsam ausstellt.

Kreatives Arbeiten und Gestalten ist die Leidenschaft der Mitglieder. Sie arbeiten miteinander, entwickeln Ideen, geben ihrer Phantasie freien Raum und stellen sich immer wieder neuen Herausforderungen.

Das Thema dieser Ausstellung lautet „Farbverläufe“, basierend auf dem Farbkreis und seinen Farbnuancen.

Im Vorfeld haben alle Mitglieder der Künstlergruppe ART U ZEHN eine Grundfarbe mit den zugehörigen Farbabstufungen zugelost bekommen. Nicht jeder war mit seiner Farbzuteilung glücklich, aber in der Beschäftigung und Auseinandersetzung über mehrere Wochen hinweg war das Ergebnis schlussendlich für jeden Künstler gewinnbringend, zumal die Inhalte und die technische Umsetzung frei gewählt werden konnten.

In Warmbronn ist ein ausgewähltes Spektrum als Farbabfolge zu sehen, wobei jeder einzelne Teilnehmer einen ganz unterschiedlichen Zugang zu seiner vorgegebenen Farbe zeigt.

So spannt sich der Bogen von der Farbe Gelb und dem Thema Bienen über Rot als Zusammenspiel kleinformatiger, konkreter und abstrakter Darstellungen bis hin zu Paradiesvögeln in Cyan. Dazwischen erscheinen alle Farbnuancen wie Kindheitserinnerungen in Orange, figuratives Blattwerk in Lila, Kreationen in Grün und abschließend mystische Szenen in Grau. Vorrangig wurden dabei Acrylfarbe, Öl- und Pastellkreide sowie Tusche verwendet.

Ausstellung bis 07. Dezember 2018

Begrüßung:        Ingrid Züffle, Leiterin der Stadtbücherei

Einführung:       durch die Gruppe selbst

Öffnungszeiten: Di. und Fr., 10 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr

Ort:                      Büchereizweigstelle Warmbronn

Veranstalter:      Stadtbücherei Leonberg und Gemeindeverein Warmbronn e.V.

Vorankündigung
5. Warmbronner Biennale 2019
Download:
Anmeldeflyer_LichtSchatten_2019+

Weitere Veranstaltungen und Ausstellungen der Stadtbücherei Leonberg.
Hier …

Hildegard Hoene