Warmbronn hilft

Der Gemeindeverein beteiligt sich am Projekt „Warmbronn hilft“ des Ortschaftsstrates Warmbronn.
Aktuelle Informationen: www.flüchtlingshilfe-warmbronn.de


Termine

Do. 13.7. 2017, 16-18 Uhr, Bürgertreff
Café International

 

Aktuelles

Sprachkurs für syrische Frauen
Mo. 30.1.2017
: Der erste Sprachkurs für syrische Frauen in Warmbronn hat begonnen. Betreuer, Ehrenamtliche und nicht zuletzt die Geflüchteten selbst hatten großen Spaß im Bürgertreff.

Die Fahrräder stehen seit Samstag (26.11.) im trockenen Winterquartier.
Die Flüchtlingshilfe hatte im letzten Rundbrief berichtet, dass dringend ein trockener Platz für die 50 gespendeten Fahrräder gesucht wird. Nun hat’s geklappt. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Leonberg, die diese Unterbringung ermöglicht hat und an die 8 sportlichen Helfer, die die 50 Fahrräder aus der Freiluftunterkunft beim Jugendhaus ins Winterquartier transportiert haben.

Café International erfolgreich gestartet
Im Bürgertreff war am Donnerstag (24.11.) ein lebhaftes Treiben. Große und kleine Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen bevölkerten den Bürgertreff und freuten sich über ein gegenseitiges Kennenlernen bei Kaffee&Tee, Kuchen&Waffeln. Zum ersten Mal hatte die Arbeitsgruppe der Flüchtlingshilfe zu einem Cafe International eingeladen.
Die Premiere war so gelungen, dass spontan eine Fortsetzung geplant wurde. Das nächste Cafe International findet im Juli 2017 , zwischen 16 und 18 Uhr, im Bürgertreff statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

 _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bereiche ehrenamtlicher Hilfen

Team 1 „Begleitung“ (z.B. Ortsrundgang für Neuankömmlinge, Begleitung  zu Arzt, Behörden)

Team 2 „Fahrrad“ (z.B. Fahrradverleih, – reparatur)

Team 3 „Cafe International“ (jeden Do. 16-18 Uhr im Bürgertreff)

Team 4 „Sprache“ (z.B. Grundbegriffe der Deutschen Sprache)

Team 5 „Freizeit“ (z.B. Sport/Kreativangebote)


Aktionen

Sie wollen Geld spenden?
Bürgerstiftung Warmbronn Spendenkonto IBAN DE04603501301000328970 Stichwort “Flüchtlinge“

Sie wollen Zeit spenden?
Bitte wenden Sie sich an den Gemeindeverein Warmbronn e.V.
– Verein für bürgerschaftliches  Engagement und soziales Miteinander
– Mail hug.vonLieven@online.de oder Tel. 01 73.777 45 15

Sie wollen sich informieren?
Infos zu lokalen Entwicklungen finden Sie im Aushang an den Eingangstüren des Bürgerhauses (Bürgertreff, Büro Spvgg) und im Internet unter
www.flüchtlingshilfe-warmbronn.de

Sie wollen Sachen spenden?
Wir veröffentlichen gezielt was aktuell gebraucht wird. Achten Sie bitte auf die Aufrufe.


Danke!

Bei den beiden Abgabeterminen für gespendete Fahrräder (9.4. und 16.4.) wurden 58 Fahrräder abgegeben.