Das Backhaus

Unser traditionelles Backhaus wird genutzt! Nicht nur bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Backhausfest und bei der im Wechsel mit dem Backhausfest ebenfalls alle zwei Jahre stattfindenden Gläsernen Produktion. Auch privat kann hier nach Absprache mit uns eigenes Brot und Gebäck in den Ofen geschoben werden. Wer Hilfe braucht: unser Backhausteam ist mit Rat und Tat zur Stelle.

»Brot selbstbacken« ist eine Tradition, die wir gerne erhalten wollen. Seit 1848 wird in unserem Backhaus gebacken. Als 2006  die Schließung des städtischen Backhauses geplant wurde, haben wir das verhindert und uns bereit erklärt, Kosten und Betrieb zu übernehmen.

Backvergnügen im Backhaus
Sie wollten immer schon mal wissen, wie Backen im Backhaus geht? Oder wie man einen Zwiebelkuchen oder Brot macht? Einfach in der Ortschaftsverwaltung anmelden und loslegen. Nicht vergessen: Holz mitbringen!

Nutzung des Backhauses
Das »Backgeld« für die Nutzung beträgt 5 Euro. Frühzeitige Anmeldung bei der Ortschaftsverwaltung (Sprechzeiten: Mo. 8 – 12 Uhr, Mi. 8 – 12 Uhr, Do. 8 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr, Tel. 071 52.990-162 02) wird empfohlen. Trockenes Holz wird von den Nutzern mitgebracht.

Das Backhausfest
Wird alle zwei Jahre im Herbst veranstaltet.

Gläserne Produktion
Alle zwei Jahre öffnet sich die Backhaustür, und das Backhausteam zeigt, wie’s geht. Mitmachen erwünscht!

Das Backhausteam
Steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.