Kinder

Ein großes Fest für die Kleinen ist die Fasnacht in der Staigwaldhalle. Beim Maifest gibt’s die Spielstraße für den Nachwuchs, und der Oktober bringt für Eltern und ihre Sprösslinge das beliebte Kürbisschnitzen auf dem Birkenhof. Sankt Martin wird traditionell auf seinem Ritt von Kindern und ihren Laternen begleitet.

Kinderfasching

Auf einen Riesenspaß mit Tanz und Gaudi in der bunt dekorierten Staigwaldhalle freuen sich große und kleine Narren. Beim „Kinderfasching XXL“ treffen sich herausgeputzte Feen und wilde Seeräuber, bildschöne Prinzessinnen und kühne Cowboys. Verwegene Verkleidung ist angesagt, auch für die großen Narren. Das Programm lässt keine Wünsche offen: Clowns und Maskengruppen sind die Garantie für einen tollen verrückt-vergnügten Nachmittag.

Martinslauf

Auf seinem Weg zum Reiterhof Hering ist Sankt Martin am 11. November nicht alleine. Eine große Schar von Kindern und ihren Eltern begleitet den Heiligen, ausgerüstet mit bunten Laternen. Musikalisch umrahmt wird der traditionelle Spaziergang vom Posaunenchor und von der Jugendmusik-Flötengruppe. Und am Ziel wird die Martinsgeschichte vorgeführt, begleitet von Klängen des Posaunenchors.

Laden...

Der Martinslauf muss in diesem Jahr leider ausfallen.

Kürbisschnitzen

Schon zur Tradition geworden ist das Kübisschnitzen auf dem Birkenhof. Im Oktober, wenn auf den Feldern die roten und gelben Kürbisse zu sehen sind, ist an einem Samstagnachmittag der Hof der Familie Gommel das Ziel von großen und kleinen Kürbissschnitzern. Ein Schnitzmesser hat jeder dabei, die vielen Kürbisse in allen Größen und Formen stellt die Familie Gommel, für Stärkung ist mit Tee, Kaffee und leckerem Gebäck gesorgt. Und schon am Abend erleuchten gruselige Kürbisköpfe ganz Warmbronn.

Kürbischnitzen 2020
Das Größte für die Kleinen: Kürbisschnitzen auf dem Birkenhof

Sabine Müller und  Anja Winkler vom Gemeindeverein haben es geschafft: der Kürbisnachmittag auf dem Birkenhof hat auch dieses Jahr trotz der Beschränkungen stattfinden können. Die vorgeschriebene Sitzordnung hat für rund 20 Kinder mit je einem Elternteil gereicht, und die Stimmung war trotz des kühlen Wetters gut.

Mit großer Disziplin hat sich groß und klein an die Maßregeln gehalten, im Mittelpunkt stand sowieso das Kürbisschnitzen. Mit viel Eifer und Geschick wurden die roten Köpfe zu erstaunlichen Kunstwerken verarbeitet. Wie jedes Jahr hat die Familie Gommel die Kürbisse bereitgestellt und für Tische und Bänke gesorgt – ein großes Dankeschön geht an sie. Denn dank ihrer Unterstützung gibt es demnächst wieder in den Warmbronner Hauseingängen schön-gruselige Kürbisse zu bestaunen.

Laden...

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Spielstraße / Maifest

Wenn am Maifestsonntag die Erwachsenen gemütlich in der Ortsmitte zusammensitzen, sind die Kinder in der gesperrten Hauptstraße zu finden. Dort ist für sie die Spielstraße aufgebaut, zum Mitmachen wird eingeladen. Für jedes Alter ist etwas dabei, sportliche Kinder machen beim Parcours mit, wer lieber malt oder bastelt findet viele Stationen mit originellen Ideen. Preise gibt es natürlich auch, aber am wichtigsten ist für die Kleinen der Spaß beim Mitmachen.

Kindertheater

Zweimal im Jahr geht der Vorhang in der Warmbronner Bücherei auf – für die ganz kleinen Zuschauer. Renommierte Kindertheater geben hier ein Gastspiel, es geht um Freundschaft, um Großzügigkeit, Herzlichkeit und Verzeihen, alles verpackt in spannende Geschichten mit Tieren und Menschen. Natürlich kommt das Lachen nicht zu kurz, die Kinder lieben ihr Theater und können kaum die nächste Vorstellung erwarten.