Feste

Wir feiern gern! Unser dreitägiges Maifest ist das erste Fest im Jahr, im Herbst wird rund ums Backhaus gefeiert – das Backhausfest und die Gläserne Produktion wechseln sich ab -, und Ende November erleuchtet unser stimmungsvoller Adventsmarkt die Ortsmitte.

Maifest

250 fleißige Helfer tragen jedes Jahr dazu bei, dass das Maifest ein voller Erfolg wird. Ob Sonne oder Gewitter, die Warmbronner kommen in Scharen, genießen Essen und Trinken und die Musik am Abend. Für viele ist die Hocketse tagsüber unter den gelben Schirmen das Größte, die Kinder freuen sich auf das legendäre Gokartrennen am Samstag und auf die Spielstraße am Sonntag. Und wer es ruhiger mag: am Sonntag öffnet die Bücherei ausnahmsweise und zeigt die laufende Ausstellung.

Bilder vom Maifest 2022

Sie möchten uns gerne beim Maifest oder bei einem anderen Fest unterstützen!?
Wir freuen uns auf Sie. Bitte melden Sie sich unter kontakt@gemeindeverein-warmbronn.de

Backhausfest

Im jährlichen Wechsel mit der „Gläsernen Produktion“ findet unser Backhausfest alle zwei Jahre an einem Samstag im Herbst statt. Schon frühmorgens ist das Backhausteam aktiv, der Schornstein raucht, und alle Warmbronner wissen: ab nachmittags gibt es bis frühabends Köstlichkeiten frisch aus dem Backofen. Das Backhausteam ist bekannt für seine unschlagbar guten Zwiebelkuchen und Blechkuchen. Kenner nehmen sich das warme Backhausbrot mit nach Hause, damit der Duft von frischem Gebäck noch lange anhält.

Backhausfest 2020
Ausverkauft! Kein Kuchenstück mehr übrig beim Backhausfest light

Es war ein Wagnis: würden die Warmbronner coronabedingt dieses Mal diszipliniert ihre Wünsche dem Backhausteam des Gemeindevereins per Email melden? Und zu einer abgesprochenen Zeit am Samstag ihre Bestellung auch abholen? Im Angebot wieder Zwiebelkuchen, Apfelkuchen und Brot – die Qualität ist  berühmt. Und für diese Backwaren tun die Warmbronner alles: Vorbestellungen wurden ans Backhausteam verschickt, im 5-Minuten-Takt standen die Abnehmer dann am Nachmittag vor der mit Plastikplane abgetrennten Ausgabestelle.
64 Brote, 20 Zwiebelkuchen 12 große Apfelkuchen hat das fabelhafte Backteam gebacken. Um 6 Uhr morgens wurden mit der Teigproduktion begonnen und der erste Ofen angeheizt. Gebacken wurde in zwei Chargen, sonst wären die Mengen nicht zu bewältigen gewesen. Am Abend waren alle Vorbestellungen verkauft, und weil bei der bestellten Menge keine Back-Reserve möglich war, mussten die Helfer so manchen spontan erschienenen Interessenten enttäuschen: für dieses Mal ausverkauft!

Nach diesem Erfolg hoffen die Warmbronner natürlich auf ein weiteres Backhausfest, egal wann und in welcher Form. Aber erst einmal muss sich das Backhausteam erholen , die Bewältigung der großen Bestellmenge war ein echter Kraftakt. Danke an das gesamte Team für seinen Einsatz!

Bilder vom Backhausfest

Laden...

Apfel, Nuss & Mandelkern

Jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent wird es vorweihnachtlich in der Ortsmitte: unser traditioneller Adventsmarkt „Apfel, Nuss und Mandelkern“ zieht große und kleine Besucher magisch an. Wunderschön beleuchtet sind die Stände der Vereine, die von gebrannten Mandeln bis zu originellem Kunsthandwerk weihnachtliche Gaben anbieten.

Hungrig bleibt niemand, es wird Erbseneintopf, Flammkuchen und vieles mehr angeboten. Auch fürs Aufwärmen ist gesorgt, 400 Glühweinbecher stehen zur Verfügung. Und besonders stimmungsvolle Musik kommt am Spätnachmittag vom Posaunenchor.

Bilder vom Apfel, Nuss & Mandelkern 2022

Gläserne Produktion im Backhaus

Alle zwei Jahre gibt es an einem Samstag die „Gläserne Produktion“ im Backhaus. Unser Backhausteam heizt den Ofen, setzt Brot- und Kuchenteige an, schnippelt Obst und Zwiebeln für den Belag. Jeder darf zuschauen und mitmachen. Was für eine unbezahlbare Erfahrung festzustellen, wie gut selbstgemachtes Brot schmeckt, wie lecker der selbstgebackene Kuchen ist. Die passenden Getränke gibt’s dazu im Bürgertreff, hier stärken sich die neuen Bäckerinnen und Bäcker mit altem und neuem Wein.

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie so ein Backhaus funktioniert, der hat an diesem Nachmittag Gelegenheit, dem Backhausteam seine Geheimnisse für die legendär guten Backwerke zu entlocken. Mitmachen und Genießen sind erwünscht!

Bilder gläserne Produktion

Laden...