25. Januar 2021

„Click & Collect“ ist in der Teilortbücherei nichts Neues, das hat das bewährte Büchereiteam Anke Olf und Roswitha Ruprich-Schindel schon im ersten Lockdown angeboten. Und so funktioniert das Bestellen über Telefon oder Internet und das  kontaktlose Abholen seit dieser Woche perfekt. Im 10-Minuten-Takt können die Kunden die Vorbestellungen dienstags und freitags im Vorraum abholen und gleich ihre ausgelesenen Schmöker auf der gegenüberliegenden Seite ablegen.

Wie gut, dass das Bibliotheksteam den Lesegeschmack ihrer langjährigen Kunden kennt. Denn Stöbern fällt aus, und so ist die Beratung der beiden Damen ungemein wertvoll. Fünf historische Romane werden telefonisch  bestellt, da weiß Anke Olf sofort, dass diese Kundin das frühe Mittelalter mag, und Roswitha Ruprich-Schindel braucht beim Wunsch nach einem Top-Spiegel-Bestseller nicht lange zu überlegen. Die beiden guten Geister der Bücherei freuen sich, dass wieder Leben eingekehrt ist, auch wenn sie den regen Gedankenaustausch mit ihren Stammkunden vermissen. Zu normalen Zeiten hatten sie es ihren Kunden gemütlich gemacht, mit schönen Stühlen in allen Bereichen, so dass begeisterte Leserinnen und Leser die Bücherei oft erst nach Stunden verließen.

Besonders begehrt sind augenblicklich auch Kinderbücher und neue Medien, die von dankbaren Eltern abgeholt werden. „Den Jungs fällt die Decke auf den Kopf“, berichtet Jochen Mikait und schwingt sich im Vorraum eine große Tasche mit bereitgelegtem Lesestoff über die Schulter. Andere Eltern holen die „Tonies“, die angesagten liebenswerten Hörfiguren, die tolle Abenteuer erleben.

Das Telefon klingelt schon wieder – ob sogar noch am Tag der Bestellung eine Abholung möglich sei? Kein Problem, antwortet das Büchereiteam, und freut sich über den herzlichen Dank einer Leseratte an der andereren Seite der Leitung.

Geöffnet zum Abholen ist die Warmbronner Bücherei dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Bestellt werden kann über www.stadtbuecherei.leonberg.de oder telefonisch unter 990-16208

Laden...