25. März 2021
Der Vogel des Jahres 2021: das Rotkehlchen

Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr alle Vogelfreunde und -freundinnen bei der NABU-Aktion mitstimmen und ihren Vogel des Jahres wählen. Nicht Amsel, Eisvogel oder Blaumeise stehen auf dem Siegertreppchen, sondern das kleine Rotkehlchen. Es hat mit 59267 Stimmen das Rennen gemacht, vor der Rauchschwalbe und dem Kiebitz.

Schon 1992 war der kleine Vogel der große Sieger. Auch bei uns in Warmbronn ist das Rotkehlchen, das mit Vorliebe in der Morgen- und Abenddämmerung singt, zu sehen und zu hören.

Das Rotkehlchen gehört glücklicherweise zu den Vogelarten, die nicht gefährdet sind, es bleibt das ganze Jahr über bei uns und ist mit seiner orangefarbenen Brust leicht zu erkennen.

Informationen zum Team Natur & Umwelt des Gemeindevereins Warmbronn finden Sie hier…