29. November 2022

Zwei Jahre musste unser Adventsmarkt »Apfel, Nuss und Mandelkern« unfreiwillig pausieren, aber am letzten Samstag ist es so weit: knapp 20 Stände sind zwischen Backhaus und Bürgertreff aufgebaut, das Angebot an Genähtem und Gestricktem, an Gedrechseltem, Gebackenem und Gebastelten ist groß. Sechs neue Stände sind dabei und bereichern die Präsentpalette.

Schon kurz nach der Eröffnung um 15 Uhr schieben sich Besucher und Besucherinnen an den Auslagen vorbei, es gibt immer wieder Staus, alle wollen sich einen Vorrat an originellen Weihnachtsgeschenken sichern, zum Beispiel bei Thea und Lisa, die jungen Häkelkünstlerinnen sind zum ersten Mal dabei. Und natürlich auch an den selbstgebackenen Leckereien:  neu dabei sind Kartoffelpuffer und Pancakes der Familie Kralj, die damit das Palliativcare-Team unterstützt. Bewährt und begehrt sind Crepes und Schokofrüchte von der Familie Gommel, wer es herzhafter mag, geht zum Stand der Sportvereinigung mit ihrem Wurst-und Schnitzelangebot oder holt sich bei den Freys einen Flammkuchen und bei den Anglern einen Flammlachs. Gut gegen Frieren ist der warme Erbseneintopf der evangelischen Kirche und die auf Feuer gerösteten Brote der Royale Ranger.

Grundschule, Kinderhaus, Jugendhaus und Feuerwehr sind dabei, und natürlich der Gemeindeverein, der Glühwein und heißen Holunder im warmen Bürgertreff ausschenkt. Auch OB Cohn Martin Georg Cohn und Ortsvorsteher Jens Schneider genießen den Gang über den Adventsmarkt zu den stimmungsvollen Klängen des Posaunenchors. Allerdings haben doch einige Helferinnen und Helfer am Sonntagmorgen Muskelkater: wer beim Auf- und Abbau mitgemacht hat, der hat es am nächsten Tag gespürt.

Und hier geht es zu den Bildern vom »Apfel, Nuss und Mandelkern« Markt 2022.